Über uns

Erlebnis Gärtnerei  


"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung" - diese Erkenntnis, die schon Leonardo da Vinci in der Renaissance aussprach, legt den Grundstein unserer Philosophie. Wir haben uns mit „Jilly`s Grünerei“  der Absicht verschrieben rein biologische Produkte anzubauen und herzustellen, und diese, ohne Umwege, aus der Erde auf den Teller zu bringen.

Mit der Erlebnisgärtnerei haben wir einen Ort geschaffen, wo wir saisonale Raritäten, Gemüse und Obst anbauen, ernten, verkaufen oder auch weiterverarbeiten. Neben unverfälschtem Geschmack und qualitativ Hochwertigem, direkt aus der Natur, wollen wir unserer Gesellschaft die Selbstversorgung näher bringen.
 

 

Meine Inspiration



Schon sehr früh entdeckte ich, Sebastian Jilly, meine Leidenschaft fürs Gärtnern. Während andere Kinder Ärzte, Polizisten oder Feuerwehrmänner werden wollten, war mein Traumberuf schon mit 9 Jahren Gärtner. Ich fing also an einige  Kräuter am Fensterbankerl aufzuziehen und bekam kurz darauf mein eigenes kleines Glashaus geschenkt. Was blieb,  war ein vermorschtes, mit Pflanzenresten bedecktes Fensterbankerl, eine beachtliche Spinnenzucht im Glashaus und leicht erboste Eltern deren Garten ich verunstaltet hatte. Nun gut, aller Anfang ist schwer.

Was aber blieb -  die Liebe zu den Pflanzen. Mit viel Geduld erlernte ich im Lauf der Jahre autodidaktisch die Grundlagen der Hobby Gärtnerei. Desto mehr ich umsetzen konnte, desto mehr die Dinge wuchsen,  blühten, gediehen, desto mehr wuchs auch meine Begeisterung an der Materie. Ich begann meinen Lebenstraum zu verwirklichen

In Folge fing ich an mich mit Lebensmitteln und deren Zubereitung zu beschäftigen. Zuerst nur ein Hobby, wurde das Kochen zu einer Leidenschaft . Ich merkte rasch wie schwierig es war unverfälschte Zutaten zu bekommen, die meinen Ansprüchen genügten.

Und dennoch, ich war davon überzeugt: ein gutes Gericht beginnt mit der Qualität seiner Zutaten. So fing ich dort an, wo meine recht kurzlebige Karriere als Gärtner, damals vor 20 Jahren, geendet hatte - mit meiner eigenen Kräuterzucht. Es folgten Tomaten, Paprika, Gurken, Artischocken und vieles mehr… der köstliche, unverfälschte Geschmack meiner Erdbeeren . Ich war beeindruckt von dem Gedanken Leben zu schaffen, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen und für  meine Mühe belohnt zu werden.  Mein Daumen färbte sich grün.

Schlussendlich entschied ich mich im Herbst 2018 "JILLY'S GRÜNEREI" zu gestalten, um diese Freude, dieses Geschmacksabenteuer, mit anderen  zu teilen.

Es ist großartig seinen Traum zu leben – ein leidenschaftlicher Koch zu sein und alles, was man zur guten Küche braucht, selbst zu ernten.